Fotografien von Theo Lustig
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BLICKKONTAKTE
Marrakech, November 2018. Beim Fotografieren in den Straßen der Orientmetropole spüre ich die ablehnenden Reaktionen der Frauen, um sich vor meinen männlichen Blicken zu schützen. Doch andere Augen in unverschleierten Gesichtern von ikonenhafter Schönheit erwidern sie vorbehaltlos, schauen voller Anmut und Würde ins Objektiv meiner Kamera, bis die Einstellung „sitzt“. Es sind die Schaufensterpuppen in den Läden der Souks und Geschäften der Straßen. Mal in traditioneller Kleidung, mal in moderner, sind sie in Beidem Stifterinnen kultureller Identitäten, die in diesem Land diverser kaum sein könnten, doch gleichsam Stolz und Anmut zum Ausdruck bringen. Hineingemalt in ihre Gesichter erweckt dieser Ausdruck ihre Künstlichkeit zum Leben. „Avec plaisir!“ erwidern einstimmig ihre Besitzer, die Inhaber der Läden, wenn ich um Erlaubnis zum Fotografieren bitte. „Mit Vergnügen“ darf ich sie ablichten, als ob es „nur“ Puppen wären …
Auf diese Weise ist eine Reihe von Fotografien entstanden, die mit kurzen Schärfenebenen bewusst Spielraum für Interpretationen zulassen und damit den Puppen nahezu menschlichen Charakter verleihen.
(Birgit Anna Schumacher)
VISUAL CONTACTS
Marrakesh, November 2018. When taking photographs in Marrakesh, I sense the reluctance of women who wish to avoid the gaze of men’s eyes. However, other eyes in unshrouded faces of iconic beauty return my gaze without reservations and stare into the lens full of grace and dignity until the scene and camera settings are just right. These faces belong to display mannequins in souqs and other shops. Whether dressed in traditional attire or modern clothing, they create cultural identities that could hardly be more diverse in this country, but nonetheless express pride and grace. It is this expression, embedded on their faces, that brings their artificiality to life. “Avec plaisir!” is always the response of their masters, the shop owners, when I ask for permission to take photographs. “With pleasure”, as if the figures were “only” mannequins …
The result was a series of photographs that deliberately allow room for interpretation with their shallow depth of field and, as a result, imbue the mannequins with almost human character.
(Translation: Patrick Sheehan)
CONTACTS VISUELS
Marrakech, novembre 2018. – En prenant des photos dans les rues de cette métropole orientale, je sens les attitudes de refus des femmes, désireuses de se protéger de mon regard masculin. Or, sur des visages non voilés, d’autres yeux d’une beauté saisissante lui répondent sans réserve. Plein de grâce et de dignité, ces regards s’offrent, le temps d’un réglage, à mon objectif photographique : ce sont les mannequins dans les magasins et souks de la ville. Attifées de manière tantôt traditionnelle, tantôt moderne, ces poupées sont créatrices d’identités culturelles, qui ne sauraient être plus variées dans ce pays. Inscrites sur leurs visages, les expressions de grâce et de dignité donnent vie à l’artifice. – « Avec plaisir ! » répondent leurs propriétaires, les gérants des boutiques, lorsque je leur demande la permission de les photographier. Et c’est avec plaisir que je fais ces prises de vue comme s’il s’agissait de « simples » mannequins… – Ainsi, j’ai pu créer une série de photographies volontairement réglées à des niveaux brefs de mise au point pour laisser de la place aux interprétations et mettre en lumière l’aspect presque humain des mannequins de Marrakech.
(Traduction: Stefan Kaempfer)